La Gomera

Alle Fotos entstanden im Februar 2012 auf La Gomera - und fast ausschließlich mit dem iPhone 4S und der App Hipstamatic. (Lediglich ein Dutzend der 120 Fotos habe ich mit einer Leica-Kompaktkamera gemacht und diese auf das durchgängige Quadratformat der Hipstamatic Bilder gebracht.) Es war eine spannende Erfahrung, mit diesem Spielzeug die Insel zu entdecken. Die Ergebnisse haben mich schon auf dem Display zu immer weiteren Experimenten animiert. Am eindrucksvollsten waren die Schwarz-Weiß-Fotos. Licht und Schatten, Strukturen und Oberflächen, Raum und Form, Material und Textur entwickelten sich zu kontrastreichen, plastischen und grafischen Bildern. Endlich hatte ich einen guten Weg gefunden, all die Bilder zu produzieren, die ich längst innerlich angelegt hatte, ohne Stunden über Stunden am Rechner zu verbringen. Meine große Fotoausrüstung von Canon, die mir beruflic unentbehrlich ist und diverse sonstige Fotoapparate habe ich vergessen können. Ich fotografiere das ganze Leben schon. Das Sehen, Entdecken und Gestalten von Bildern im Moment selbst hat mich immer fasziniert. Ich habe größte Hochachtung vor den Fotografen, die ihre Professionalität, Erfahrung und ihr Können aufbringen und mit umfangreicher Bildbearbeitung zu unübertrefflichen Ergebnissen gelangen. Derartige Qualitäten wird man mit dieser neuen Instant-Fotografie nicht erreichen können. Aber die unbeschwerte Art des Fotografierens bereitet mir derzeit viele kreative Momente und animiert mich, weiter zu experimentieren und mich ganz auf den Augenblick, auf das Sehen und die Bildgestaltung zu konzentrieren. Die Bildbearbeitung muss vorher im Kopf stattfinden. Oder gelegentlich hilft auch der Zufall, der sich durchaus steuern lässt. Bestätigt wurde ich durch die Ergebnisse, die ich mit Fine-Art-Prints auf Epson Stylus Pro 3880 vor allem mit Schwarz-Weiß-Fotos auf Anhieb erzielen konnte. Endlich ein selbstbestimmter Prozess bis zum fertigen Druck. Gleichzeitig brachte mir diese Arbeit aber auch die nachträgliche Bildbearbeitung näher. Dank also an die Erfinder von Hipstamatic, die aus dem iPhone ein kreatives Werkzeug gemacht haben. Aber auch eine Entschuldigung und Dank an meine Frau ist hier fällig, die mich in unserem Urlaub mit diesem Gerät teilen musste. Sorry. Wird wieder vorkommen. Denke ich.